Wer kennt es nicht?
Mit jeder Anschaffung mehr im Haus schwindet Platz und es fehlt die Luft zum Atmen.
Sind die Schränke erst einmal voll, werden freie Räume wie
- Keller,
- Dachboden
- oder Garage
bis in den letzten Winkel ausgenutzt.
Selbst im Büro stapeln sich Unterlagen und Akten auf Schreibtischen und Regalen.
Höchste Zeit aufzuräumen und Platz zu schaffen.
„Nur wie fange ich mit dem Entrümpeln an?“, fragen Sie sich wahrscheinlich.
Damit Sie nicht gnadenlos im Chaos versinken, geben wir Ihnen 10 Entrümpelungstipps an die Hand und beantworten Ihnen auch die Fragen „Was gehört zur Entrümpelung?“ und „Wie lange dauert die Räumung?“.
Legen wir los!
Wie fange ich mit dem Entrümpeln an?
Planen
Als Erstes sollten Sie sich einen Plan machen, um den Überblick nicht zu verlieren.
Legen Sie eine Reihenfolge der Räume fest, die Sie entrümpeln möchten.
Auswählen
Wählen Sie die Dinge aus, die Sie ausmisten wollen.
Sortieren
Machen Sie vier verschiedene Stapel für Sachen, die Sie
- verkaufen,
- verschenken,
- spenden
- und entsorgen
möchten.
Hinterher packen Sie alles in einen eigenen Karton und beschriften diesen mit der jeweiligen Kategorie.
Klein anfangen
Beginnen Sie mit Schubladen, Regalen und Schränken, bevor Sie sich gleich das ganze Zimmer vornehmen.
Kleine Erfolgserlebnisse spornen zum Weitermachen an.
Zurückgelassene Sachen ausrangieren
Sind Ihre Kinder aus dem Haus, haben aber beim Auszug nicht alles mitgenommen?
Dann wird es Zeit, sie in die Pflicht zu nehmen und die Kisten abholen zu lassen.
Gegebenenfalls entrümpeln Sie gleich mit ihnen zusammen. Gemeinsam macht es umso mehr Spaß.
Von Erinnerungsstücken trennen
Vielen Menschen fällt es nicht leicht, sich von Geschenken oder Erinnerungsstücken zu trennen, die Sie von nahestehenden Personen erhalten haben oder die im Todesfall zurückgelassen und vererbt wurden.
Wenn Sie diese Sachen jedoch nicht gebrauchen können, fragen Sie gegebenenfalls im Verwandten- und Bekanntenkreis, ob es Bedarf gibt.
Entrümpeln bedeutet schließlich nicht, dass Sie gleich alles entsorgen müssen, wie Sie unter Tipp 3 erfahren haben.
Unterstützung holen
Eine Entrümpelung kann eine große Herausforderung darstellen.
Wenn Sie wissen, dass Sie selbst der Typ sind, der Dinge aufbewahrt, weil Sie sie ja noch einmal gebrauchen könnten, sollten Sie sich Unterstützung holen.
Das kann jemand aus der Familie oder aus dem Freundeskreis sein.
Oder Sie gehen die Sache ganz professionell an und beauftragen ein Entrümpelungsunternehmen wie Rümpelgenie.
Kommen und gehen
Eine effektive Strategie ist auch, dass für jede Neuanschaffung eine Sache ausrangiert wird.
So vermeiden Sie unnötige Ansammlungen von Hausrat und halten dauerhaft Ordnung.
Realistisch sein
Es bringt nichts, Habseligkeiten nur zum Wohlgefallen anderer aufzuheben oder um sein Gewissen zu beruhigen.
Seien es Geschenke, mit denen Sie nichts anfangen können, oder Kleidung, die Sie nicht mehr oder sogar noch nie getragen haben.
Sie werden sehen, dass Sie sich nach dem Entrümpeln auch innerlich befreit fühlen.
Deadline setzen
Um Aufschieberitis vorzubeugen, setzen Sie sich eine Frist von maximal 3 Tagen, in denen die Entrümpelung erfolgt sein muss.
Was gehört zur Entrümpelung?
Bei einer Entrümpelung geht es in erster Linie darum, Platz zu schaffen oder einen Haushalt vollständig aufzulösen.
Zu den gängigsten Arten gehören die Dachbodenentrümpelung und Kellerentrümpelung, die bei einem Umzug oder einer Wohnungsauflösung durchgeführt werden.
Bei Messie-Haushalten kann die Bausubstanz aufgrund von
- Gestank,
- Ungeziefer
- und Schimmel
angegriffen und die Wohnung dadurch unbewohnbar sein.
Im Zuge einer kostenfreien Besichtigung schätzen wir als zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb vor Ort ein, ob die Wohnung
- komplett geräumt,
- endgereinigt,
- desinfiziert,
- geruchsneutralisiert
- und renoviert
werden muss oder ob eine Entrümpelung in Berlin ausreicht.
Hausrat, der über Jahre hinweg gehortet wurde, wird fachgerecht entsorgt.
Geht für Sie eine lange Ära als Unternehmer/in zu Ende, kommt, insofern es keine Nachfolge gibt, ebenfalls eine Entrümpelung auf Sie zu.
Beherzigen Sie für Ihre Büroauflösung Tipps von Experten, damit Ihnen diese leichter von der Hand geht.
Dazu gehören:
- eine umfassende Planung und strukturierte Vorbereitung
- die rechtzeitige Kündigung Ihres Mietverhältnisses
- das Sortieren Ihrer Unterlagen
- die Demontage aller Möbelstücke
- die Überprüfung Ihres Inventars und Ihrer technischen Geräte auf Gebrauchsspuren und Funktionstüchtigkeit
Schließlich kann Werthaltiges noch veräußert werden.
Rümpelgenie achtet bei der Entsorgung auf Nachhaltigkeit und ist darauf bedacht, dass gut erhaltene Möbelstücke oder noch funktionierende Technik einen neuen Besitzer finden.
Wie lange dauert die Räumung?
Wie lange eine Räumung dauert, kommt zum einen auf die Größe der Wohnung oder des Hauses und zum anderen auf die Art der Einrichtung an.
Außerdem spielt es eine Rolle, ob sich ein Garten oder weitere Räumlichkeiten wie
ein Keller, eine Garage oder ein Dachboden daran anschließen, die ebenfalls entrümpelt werden müssen.
Bedenken Sie auch, dass eine Räumung in Eigenregie unter Umständen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann, als wenn Sie ein erfahrenes Entrümpelungsunternehmen wie Rümpelgenie beauftragen.
Schätzungsweise kann eine Räumung daher 1-3 Tage in Anspruch nehmen.
Eine konkrete Aussage können wir nach einem gratis Vor-Ort-Termin treffen, bei dem wir uns einen Überblick über den Gesamtumfang des zu räumenden Objektes verschafft haben.
Nehmen Sie doch gleich Kontakt zu Ihren Spezialisten auf und stellen Ihre Anfrage.
Denn es ist unsere Mission, Ihnen das Leben zu erleichtern.
Fazit:
Um sich effektiv von Ballast zu befreien, bedarf es Struktur und Planung.
Wenn Sie sich beim Ausmisten schwertun, holen Sie sich Unterstützung.
Das spart Zeit und macht mehr Freude.